Heumahd auf der Jocheralm, © Seppenbauernhof
Christine Oswald
mehr

Christine Oswald

Testimonial

Ich bin die Christine Oswald, Mitglied bei "Bauernhof-und Landurlaub im Bay. Alpenland" und  Bäuerin im Austrag. Mir liegt ganz viel daran, dass die bäuerliche Kulturlandschaft so lebenswert erhalten bleibt, die wir Bauern seit Jahrhunderten pflegen.

Christine Oswald vom Seppenbauernhof
Christine Oswald vom Seppenbauernhof, © Christine Oswald, seppenbauernhof.de

So bin ich im Naturschutz tätig:

Bei uns ist Umweltschutz selbstverständlich - wir bewirtschaften u.a. Streuwiesen, Magerstandorte und eine Alm und sind seit 1998 Naturlandbetrieb. Wir haben eigene Wasserversorgung, Hackschnitzelanlage, ein Pflanzenbeet für Abwasser sowie Photovoltaikanlage und Solar.

Das gilt es zu schützen?

Die Almen und Weiden mit ihrer gesamten Flora und Fauna sind zu schützen, denn sie sind echter Lebensraum und Lebensgrundlage und keine Freizeitsparks!!!

Das macht mich wirklich betroffen:

Dass sich keiner mehr an die Regeln hält! Der Egoismus nimmt immer mehr überhand, Müll wo man hinschaut. Draussen in der Natur am Berg wird trotz bestehender Verbote einfach im Freien übernachtet. Leider müssen wir immer wieder feststellen, dass dann diese Nächtigungen (obwohl untersagt!) fast immer zu verschiedensten unliebsamer "Hinterlassenschaften" führen.

Dieses Verhalten hat negative Folgen auf den Bereich der Natur, den ich besonders schützen möchte:

Das Verlassen der ausgewiesenen Wege und Steige - die Abkürzungen verursachen nichtgewollte neue Wege und es werden dadurch schützenswerte Pflanzen kaputt getreten. Außerdem steigt dadurch die  Erosionsgefahr!!! Die Weide- und Wildtiere haben keine Ruhe mehr, können zudem elendig sterben durch weggeworfenen Müll. Kurzerhand abgeholzte Latschen, um besser zu einer Kletterstelle am Berg zu gelangen, ist unverantwortlich - die Latschen dienen als natürlicher Zaun für unser Almvieh, das ohne diese Begrenzung leicht abstürzen oder sich im felsigen Gelände verletzen könnte!

Das möchte ich allen Erholungssuchenden in den Naturschutzgebieten gerne einmal sagen:

Verhaltet Euch respektvoll in Eurer Freizeit mit der Natur. Denn wo man auch immer unterwegs ist, das gehört jemanden! Akzeptiert auch Verbote, die haben Sinn! Jeder redet über unsere Natur, die gehört ja jedem und jeder schützt die Bienen, aber selber dranhalten fällt schwer.


Nehmt uns Bauern bitte ernst, wir pflegen und erhalten die Landschaft!


Mehr Informationen: