Rauchschwalben im Nest, © Pixabay
Dorothee und Andreas aus der Gemeinde Icking
mehr

Dorothee und Andreas aus der Gemeinde Icking

Testimonial

Früher gab es auf unserem Hof noch viel mehr Schwalben!

Biolandwirtin Dorothee und ihr Mann Andreas aus Icking
Biolandwirtin Dorothee aus Icking, © Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen|Heither

Auf dem Hof von Dorothee und Andreas leben neben der Familie rund 30 Fleckvieh und ein dutzend Hühner. Das Ehepaar betreibt eine Biolandwirtschaft in zweiter Generation. Sie versorgen ihre Kühe fast ausschließlich auf Grundfutterbasis, aus der Überzeugung heraus, dass Kühe keine Nahrungskonkurrenten für Menschen darstellen sollten und die Nahrung der Tiere an die lokale Ressourcenverfügbarkeit angepasst sein muss.

Über der Kuhweide hinter dem Hof schwirren Rauchschwalben durch die Luft.

Schwalben sind Gebäudebrüter. Bis vor einigen Jahren brüteten viele Rauchschwalben im alten Stallgebäude und Mehlschwalben errichteten ihre Nester an der Außenfassade.

Seit dem Umzug der Kühe in einen neuen, modernen Laufstall sind im alten Stallgebäude nur noch vereinzelte Nester von Rauchschwalben zu finden.

In diesem Jahr brütet im Stall nur noch ein einziges Paar. Grund dafür ist zum einen die geringere Insektenverfügbarkeit und auch das veränderte Stallklima, denn Rauchschwalben mögen es warm.

Im neuen Laufstall fühlen sich die Kühe sehr wohl, denn er ist hell und gut belüftet. Dadurch ist es für die Tiere im Sommer kühler und sie werden weniger von Fliegen geplagt. Was für die Kühe ein Vorteil ist, fehlt den Schwalben leider im neuen Stall: Wärme und Nahrung in Form von Insekten.

Durch einen Zeitungsartikel sind die Landwirte auf die gemeinsame Nisthilfen-Aktion von Landesbund für Vogelschutz (LBV) und Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen aufmerksam geworden. Die Aktion richtet sich an Landwirtinnen und Landwirte im Landkreis, die in der Vergangenheit Rauch- oder Mehlschwalbennester am Hof hatten oder immer noch haben.  Denn insbesondere an modernisierten Laufställen und renovierten Fassaden finden die Schwalben keine Nistmöglichkeiten mehr. Hier können speziell entwickelte Nisthilfen Abhilfe schaffen.

Am Hof von Dorothee und Andreas wurden mit Unterstützung durch den LBV vor der Brutsaison im neuen Stallgebäude 5 Nisthilfen für Rauchschwalben angebracht. Die neuen Nisthilfen sind auch bereits bewohnt: allerdings brüten noch keine Rauchschwalben darin, sondern ein Zaunkönig. Auch an der Außenfassade hängen nun 6 neue Nisthilfen für Mehlschwalben. In diesem Jahr sind noch keine Mehlschwalben eingezogen, aber sie haben ihre Nester nebenan gebaut. Vielleicht brauchen sie noch ein wenig Zeit, um sich an die neue „Wohnsituation“ zu gewöhnen.

Wir hoffen jedenfalls, dass die Schwalben die neuen Nisthilfen in der nächsten Saison für sich entdecken.


Ansprechpartner für die Schwalbenaktion ist der Vorsitzende der LBV- Kreisgruppe Bad Tölz-Wolfratshausen

Walter Wintersberger, E-Mail: walter.wintersberger@lbv.de, Tel: 08171/27303