Der fjordartige Sylvensteinsee, © Tourist Info Lenggries|Christian Bäck
Der Sylvensteinsee
mehr

Der Sylvensteinsee

Der türkis schimmernde Sylvensteinsee wirkt durch seine langgezogene Form und die unverbaute Berglandschaft im Umgriff wie ein Fjord.

Die gute Wasserqualität und das idyllische Panorama machen den Sylvensteinsee zu einem beliebten Badegewässer. Auch Wassersport ist hier mit Ausnahme der Zuflüsse erlaubt.

Das Wasser ist sehr nährstoffarm, dadurch kommen im See so gut wie keine Wasservögel vor.

Neben anderen Fischarten leben in diesem Gewässer Seeforellen, die während der Laichzeit in den Oberlauf der Isar wandern. Eine weitere Besonderheit ist das Vorkommen von Armleuchteralgen, die im westlichen Teil am Seegrund wachsen und ihren deutschen Namen der Anordnung ihrer Quirläste zu verdanken haben, die an einen Kerzenleuchter erinnern.

Der Sylvensteinsee ist ein Speichersee, der zwischen 1954 und 1959 erbaut wurde. Ziel war es, in der Isar eine kontinuierliche Wasserführung zu gewährleisten; denn durch das Walchenseekraftwerk in Kochel und das Achenseekraftwerk in Jenbach/Tirol wird ein Großteil des Isarwassers und ihrer Zuflüsse abgeleitet. Aus diesem Grund floss durch die Isar vor der Inbetriebnahme des Speichersees bis zur Mündung der Loisach bei Wolfratshausen (Pupplinger Au) nur ein Bruchteil des Wassers, das normalerweise zur Verfügung stand. Ein weiterer Grund für die Errichtung des Speichersees war der Hochwasserschutz für die Unterlieger, vor allem aber zum Schutz der Landeshauptstadt München.

Unmittelbar östlich der Faller Klammbrücke befinden sich unter der Wasseroberfläche immer noch die Grundmauern des ehemaligen Dorfes Fall. Das Dorf wurde umgesiedelt und befindet sich nun am südlichen Ufer des Speichersees. Einen Kirchturm des ehemaligen Fall sucht man hier allerdings vergeblich: das alte Dorf wurde komplett abgerissen.

Weitere Informationen: www.dein-lenggries.de


Naturschutz beginnt mit Dir - verbindliche Regeln in der Natur am und um den Sylvensteinsee:

Bitte mache wegen der Waldbrandgefahr in der Natur kein offenes Feuer, grille nicht, zünde keine Shishas und werfe Zigarettenkippen nicht wegKein offenes Feuer machen (Lagerfeuer, Grillen, Gaskocher, Shisha)
In Natur- und Landschaftschutzgebieten oder in einem geringeren Abstand als 100 m zu Wald ist es nicht gestattet, ein Feuer jeglicher Art zu entfachen und zu betreiben. Wenn Du anderswo ein Feuer machen willst, brauchst du immer die Zustimmung des Grundstückseigentümers. Die Gefahr von Wald- oder Flächenbränden ist vor allem in trockenen (Sommer-)Monaten besonders hoch!
Nicht zelten, campieren und biwakieren
Zelten, Campen und Übernachten in der freien Natur unterliegt verschiedenen Beschränkungen und ist nicht überall zulässig. In Natur- und Landschaftschutzgebieten z.B. ist es nicht gestattet zu Campen oder zu Zelten. Darüberhinaus bedarf es immer der Zustimmung des Grundeigentümers. Bitte nutze ausschließlich ausgewiesene Stellplätze.
Keinen Müll liegen lassen.
Bitte nimm Deine Abfälle unbedingt wieder nach Hause - sie sind absolut schädlich für die Natur. Auch Bioabfall (wie die Bananenschale oder der Apfelbutzen, die von Deiner Brotzeit übrig bleiben) hat nichts in der Natur verloren. Eine Bananenschale verrottet in unseren Breitengraden z.B. erst in 5 Jahren!
Nicht lärmen. Bitte verhalte Dich ruhig.
Zum Schutz der Wildtiere verzichte auf Lärm und laute Musik. Auch Deine Mitmenschen (;-) verzichten gerne auf Ruhestörungen.
Keine Hunde frei und unbeaufsichtigt laufen lassen.
Bitte leine Deinen Hund - insbesondere in Schutzgebieten bzw. im Wald - an, damit Dein Hund nicht Wildtiere aufstöbert oder diesen nachstellt oder gar tötet. Nimm bitte  z.B. in besonders stark besucherfrequentierten Gebieten auch Rücksicht auf andere Naturgenießer. Die an  Spazier- und Wanderwegen gelegenen Wiesen dienen den hiesigen Landwirten zur Futtermittelgewinnung für Rinder, halte diese zum Schutz der Kühe frei von Hundekot. Beseitige  Hundekot bitte in den oft bereitgestellten Kotbeuteln in den Hundetoiletten oder entsorge diese ordnungsgemäß im Restmüll. Weitere Infos für Hundehalter.
Keine Pflanzen pflücken oder ausgraben.
Freue Dich über die Blütenpracht der Natur, aber bitte nimm' sie nicht mit. So können sich auch andere daran freuen! Gemäß dem Bayerischen Naturschutzgesetz dürfen Blumen zwar grundsätzlich in kleinen Mengen für den privaten Gebrauch (sog. "Handstrauß-Regel") gepflückt werden, aber bitte lass' Blumen und Pflanzen am besten an ihrem Standort: sie sind Teil eines komplexen Ökosystems! Und: bis Du die Blumen bis nach Hause transportiert hast, sind sie bereits welk. Das wäre schade! Geschützte Pflanzen dürfen nie gepflückt oder gar ausgegraben werden. Auch das Entnehmen von Pflanzen oder Pflanzenteilen ist in ausgewiesenen Schutzgebieten verboten.
Nicht außerhalb von Parkplätzen parken.
Bitte parke vorschriftsmäßig. Nutze nur ausgewiesene Parkplätze. Schon alles voll? Nutze ggf. andere Parkplätze oder ausgewiesene  Ausweichparkplätze, auch wenn Du etwas weiter laufen musst.
Parkplätze sind keine Nachtparkplätze oder Wohnmobil-Stellplätze
Nicht abseits der Wege gehen und fahrradfahren.
Nutze das gut ausgebaute Wander-/Radwegenetz in der Region. Wer die Wege verlässt, zerstört die Vegetation und stört Wildtiere in ihren ohnehin immer weniger werdenden Rückzugsgebieten. Leider gibt es schon sehr viele Abschneider und Abkürzungen, hilf mit dass es sich nicht verschlimmert. Bitte denke auch daran, dass landwirtschaftliche Grünflächen, Wiesen, Weiden und Almen vom Frühjahr bis zum Herbst nur auf vorhandenen Wegen betreten werden darf.
Bitte nicht wildbieseln oder k...Die Natur ist keine Toilette.
Ein ganz natürliches Bedürfnis, klar! Bitte benutze daher unbedingt ein WC-Häuschen oder eine öffentlich zugängliche Toilette.
Fäkalien haben in der Natur nichts zu suchen. Für uns Menschen ist es schlicht unappetitlich. Aber es bilden sich dort auch jede Menge Keime, die Tiere aufnehmen und weiterverbreiten könnten - Stichwort Fliegen. Pflanzen vertragen  diese Art der "intensiven Düngung" nicht!
Und wenn es mal gar nicht anders geht und sehr dringend ist? Dann bitte suche Dir für Dein "Geschäft" einen Platz abseits der Wege und Rastplätze. Lasse kein Toilettenpapier/Papiertaschentücher zurück, denn diese "markieren" aufgrund der langen Verrottungszeit für die nächsten 5 Jahre den Platz für Deine Notdurft.  Packe etwaiges Klopapier in einen Müllbeutel, den Du anschließend zu Hause im Restmüll entsorgen kannst.

Tourentipps/ Ausflugsziele:

  • Badebereiche mit Wasserwacht
  • Dammbauwerk und Faller-Klamm-Brücke mit Haltestreifen für einen Blick über den Speichersee