
6. September 29025: Wo die Isar wild wird
Tourdaten: Samstag, den 06.09.2025
Wo die Isar wild wird – eine Reise durch Kiefernwald und Auwald
Geführte Wanderung durch das Naturschutzgebiet Isarauen – Vom Schneeheide-Kiefernwald zum Auwald
Bei dieser Führung können Sie unsere Ranger auf einer spannenden und informativen Naturführung durch das Naturschutzgebiet Isarauen begleiten. Startpunkt ist der Parkplatz Aujäger, von dort aus geht es über die Marienbrücke durch die abwechslungsreiche Landschaft entlang der Isar bis hin zum Isarspitz.
Auf dem Weg entdecken wir einzigartige Lebensräume und tauchen ein in die faszinierende Entwicklung vom lichten Schneeheide-Kiefernwald bis zum Auwald. Unsere Ranger vermitteln dabei spannende Einblicke in die besondere Flora und Fauna dieses Schutzgebiets und erzählen, warum dieser Lebensraum so wertvoll und schützenswert ist.
Die Führung ist kostenfrei und richtet sich an alle Naturinteressierten – ob Einheimische oder Gäste, Familien oder Einzelpersonen.
Treffpunkt: 11.00 Uhr, Wo: Parkplatz P2 Aujäger
Ende gegen 15.00 Uhr, wo: Weidach Klärwerk o. ggf. zurück P2
Wegebeschaffenheit/ Länge:
8 km gute Wanderwege, teils Pfade, kaum Steigungen, einzelne Gehölze werden überstiegen
Voraussetzung/ Mitzubringen:
Festes Schuhwerk, witterungsangepasste Kleidung, Getränk und Brotzeit
Hinweis:
Bitte untersuchen Sie nach der Tour den Körper auf Zecken, wechseln die Kleidung und duschen ggf.
Guide:
Naturschutz-Ranger/in
Mindestteilnehmerzahl: 8, max. 20 Personen
Anmeldung bis 2 Tage vorher bei der Tourist-Information Wolfratshausen, Tel.: 08171 214206 oder per Mail: tourismus@wolfratshausen.de
Übrigens: diese und weitere Termine für Natur-Erlebnis-Führungen, geführte Kräuterwanderungen, Rangertouren etcetera findest Du auch im Tölzer Land-Online-Veranstaltungskalender.
Weitere Urlaubsinfos zum Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen gibt es auf www.toelzer-land.de.