Der Kirchsee im Ellbach-Kirchsee-Moor - das Gebiet wurde bereits 1940 unter Naturschutz gestellt. , © J. Kirschenhofer, privat
Der Kirchsee
mehr

Der Kirchsee

Der Kirchsee ist ein natürlich entstandener, dystropher, d.h. nährstoffarmer, huminsäurereicher und kalkfreier Moorsee mit natürlichem Zu- und Abfluss.

Er liegt im Naturschutzgebiet (NSG) „Ellbach- und Kirchseemoor“. Der Status als Naturschutzgebiet besteht bereits seit 1940.

Das Ellbach- und Kirchseemoor ist eines der ältesten Naturschutzgebiete Bayerns.

Der Kirchsee mit der ihn umgebenden, national bedeutsamen Moorlandschaft ist außerdem Teil des Europäischen Schutzgebietsnetzes NATURA 2000. Die Abgrenzung des FFH-Schutzgebietes umfasst den gesamten Geltungsbereich des Naturschutzgebietes und geht in einigen Bereichen noch darüber hinaus.

Nachdem in den 60er und 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts mit zunehmender Mobilität während der Jahre des Wirtschaftswunders der Urlaubs- und Tages-Tourismus in Schwung kam, entwickelte sich der Kirchsee zu einem regelrechten „Besucher-Hotspot“.

Dies führte zu buchstäblich unhaltbaren Zuständen am See und im Naturschutzgebiet. Badegäste gruben Moorlöcher und wateten damals u.a. knietief im torfig-schlammigen Moorufer umher und der Erholungsbetrieb drohte zu zerstören, was er liebt. Das Gefüge des Naturhaushalts (Öko-System) war durch die ausufernden Aktivitäten ernsthaft bedroht.

In der Folge wurde daher 1976 der Gemeingebrauch am Kirchsee durch Verordnung eingeschränkt. Zwischen 15. Mai und 15. September ist es verboten,

den Kirchsee mit Segelbooten oder Windsurfern zu befahren.

Tiere aller Arten den See betreten, im See schwimmen zu lassen, zu reinigen oder zu tränken.

Nach der Naturschutzgebiets-Verordnung ist es zudem u. a. verboten, die Wege zu verlassen, zu lärmen, Feuer anzumachen, … zu zelten, zu lagern, Abfälle wegzuwerfen oder das Gelände auf andere Weise zu beeinträchtigen.

Zur Besucherlenkung wurde u. a. der Parkplatz an der Kirchseestraße errichtet und am Nordufer des Kirchsees eine offizielle Liegewiese ausgewiesen.

Damit wir heute und auch künftige Generationen von Besuchern und Einheimischen in Zukunft dieses Naturjuwel noch genießen können und auch die im Gebiet vorkommenden seltenen Pflanzen und bedrohten Tierarten um den Kirchsee weiterhin einen so wertvollen und einzigartigen Lebensraum und Rückzugsräume vorfinden, sollten wir alle – auch Du – uns im Sinne eines naturverträglichen Tagestourismus am Kirchsee an gemeinsame Regeln halten und rücksichtsvoll miteinander und unserer Umwelt umgehen.


Touristische Auskünfte: Tourismusverein Sachsenkam